Pressemitteilung vom 26. März 2007
SonnenEnergie vom Watzmann bis zum Wendelstein BGL
Mitmachen und Unterstützer werden

Die Agenda21 Initiative „SonnenEnergie vom Watzmann bis zum Wendelstein BGL“ , setzt sich gemäß des Kreistagsbeschlusses vom November 2001 für eine ökologische Energiewende bis zum Jahr 2030 ein, die neben Energieeinsparung und Energieeffizienz vor allem einen umfassenden solaren Energiemix beinhaltet, der die bisherige fossile und atomare Energiewirtschaft vollständig ablöst.

Getragen wird die Initiative von den

• Handwerksinnungen
    • Elektro,
    • Sanitär und
    • Heizungstechnik,
  • den Kaminkehrern,
  • den Agenda21 Energie Arbeitskreisen aus
    • Piding und
    • Teisendorf sowie der
  • Landkreisagenda und dem
  • Landratsamt BGL.

Auch heuer beteiligt sich die Aktionsgemeinschaft an der bundesweiten Kampagne „Woche der Sonne“ des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW). Mit dieser soll auch in unserer Region die Anzahl und die Fläche an Photovoltaikanlagen, Sonnenkollektoren insbesondere auch zur Heizungsunterstützung mit Biomasse wesentlich erhöht und damit auch regionale Wirtschaftskreisläufe gestärkt werden.

Mit einer Aktionszeitung, Plakatausstellung, Infoständen, Hausbesichtigungen und Vorträgen wollen wir den Bürger für das Thema begeistern. Hierzu suchen wir noch Unterstützer der Aktion.

Unterstützer kann jeder sein
Agenda21 Gruppen, Kirchengemeinden, Vereine…

Unterstützer organisieren zum Beispiel in ihrer Gemeinde die Ausstellung oder einen Vortrag, besetzen Infostände, verteilen die Aktionszeitung oder helfen bei Solarboot Bastelkursen für Kinder. Unterstützer können aber auch beispielsweise die Unkosten für Referenten übernehmen.

Welchen Vorteil hat der Unterstützer
Als Unterstützer erhält man die Gelegenheit, seine Organisation und dessen Einsatz für den Klimaschutz, für die regionale Wertschöpfung ect. zu präsentieren. Mit den Aktionsträgern tritt er als lokaler Organisator auf. Entsprechend wird dies auch von den Medien beachtet. Die Unterstützer werden auch im Rahmen der Ausstellung auf unserem Vorstellungsplakat genannt.

Wie werde ich Unterstützer
Ihr meldet euch mit einem Ansprechpartner, Kontaktperson, möglichst schon mit konkreten Vorstellungen, oder Terminen, bei der Kontaktadresse an:

Stefan Neiber
Landratsamt
Salzburger Straße 64
83435 Bad Reichenhall
@Mail: stefan.neiber@lra-bgl.de

SonnenEnergie vom Watzmann bis zum Wendelstein BGL

Ich will die Aktion 2007 unterstützen:

Organisation/Verein:
  Kontaktperson:
  Adresse: